Der erste Frühling

Frühling gehört zu den Rätseln des Lebens, finde ich. Es gibt verlässlich jedes Jahr einen Frühling, wir alle wissen das und beschwören in kalten Wintertagen gern, dass der Frühling sich einstellen wird, wenn die Zeit gekommen ist. Doch je mehr Frühlinge vorbeiziehen im Laufe der Jahre, um so rätselhafter wird er mir. Anders als die anderen Jahreszeiten hat der Frühling das Talent jedes Jahr ein erster Frühling zu sein, wie neu und nie dagewesen! Einfach unfassbar. Ich komme nicht dahinter, wie er das macht und bestaune das Rätsel einfach, ja, freue mich sehr darüber, dass eben jeder Frühling der erste Frühling ist.

Im Garten steht ein ausladender Mirabellenbaum. Im Frühling ist er nicht einfach nur ein Baum, er ist ein Ereignis. Das Thema heute ist daher keineswegs eine kleine Alltäglichkeit, die man bei schlechter Laune geflissentlich übersehen könnte. Es ist vielmehr baumhoch und fasst alle Sinne an. Dieser Baum feiert den Frühling!

Am Mittwoch war er noch etwas verhalten, hielt sich zurück um dann gestern mit aller Kraft wie im Hochzeitskleid weiß zu erstrahlen. Wenn ich mich dem Baum nähere, höre ich ein Summen, das betörend von allen Seiten auf und abebbt und von der Betriebsamkeit der Bienen erzählt, während mich unausweichlich ein süßer Honigduft umweht. Es ist beglückend, mit geschlossenen Augen im Halbschatten und in der Frühlingsluft dieses Wunder zu genießen.

Hinterlasse einen Kommentar